Alle Unikate

HOF15 Trilogie

2023-09-26T11:51:49+02:00

Der Gourmet-Landwirt Carsten Ullrich vom HOF15 in Pirna-Mockethal interpretiert seine drei klassischen Erzeugnisse modern und fügt besondere Geschmacksnuancen hinzu. Hier verbinden sich Tradition und Innovation in exzellentem Zusammenspiel mit Sächsischen Weinen von Katja Riedel und Steffen Loose. Es arrangieren sich „Schieler Sülze“, „Spätburgunder Blutwurst“ und „Riesling Leberwurst“ zu einem perfekten Trio der besonderen Gaumenfreude.

Sekt „Sandsteinperle“ aus dem Romantik Hotel Deutsches Haus

2023-03-28T12:07:44+02:00

Die „Sandsteinperle“ – der 1. Schieler – Sekt vom Romantik Hotel Deutsches Haus, ist eine feinperlige Brut Flaschengärung mit einem vollmundigen Aroma. Rote und weiße Trauben vereinigen sich zu einem exzellenten Geschmackserlebnis für besondere Momente. Die am Pirnaer Weinberg wachsenden Reben von Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder werden mit Liebe gepflegt und gelesen, um dieses exzellente Unikat zu kreieren. Diese Verschmelzung ist eine besondere Rarität aus Sachsen und wird als Schieler bezeichnet. Der Schieler- Sekt wird in der traditionellen Flaschengärung, auch Methode Champenois genannt, hergestellt. Bedeutet, die zweite alkoholische Gärung fand in der Flasche statt und der Sekt wurde erst 9 Monate nach dem Abfüllen degorgiert, also von der Hefe getrennt. So entsteht die sehr feinperlige Kohlensäure, welche die frische, fruchtige Art dieses Sekts ausmacht. Am Gaumen überzeugt er mit Eleganz und Vitalität. Ein anregender und außergewöhnlicher Sekt, welcher Aromen von reifen Erdbeeren, Mango und Birne hat.

„Dieser Sekt ist nicht nur eine Besonderheit aus Sachsen, sondern auch eine Liebeserklärung an den Beginn der Sächsischen Weinstraße in Pirna“, sagt Katja Riedel, die 25. Sächsische Weinkönigin.

 

Weihnachtszeit im Canalettohaus

2023-01-16T11:45:31+01:00

Mit dem Pirnaer Adventskalender gewinnt die Stadt ein einzigartiges Weihnachtselement, das aus der Feder des Künstlers Peter Götz stammt. Die „Weihnachtszeit im Canalettohaus“ ist der ideale Startpunkt für eine weihnachtliche Reise durch Pirna, da genau 24 Fenster die Fassade schmücken. Die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH ist langjähriger Mieter des Hauses und unterstützt das Projekt aus Überzeugung.

„Das Spannendste war es, aus der Fülle der Pirnaer Motive die auszuwählen, die sich für die Bilder hinter den Türen am besten eignen.“ sagt der Künstler.

„Susi Schlaumeier jagt die Kugeldiebe in der Sächsischen Schweiz“

2023-01-09T15:11:05+01:00

Die Künstlerin Claudia Pinkau hat ein zweites Kinderbuch zertifizieren können, welches den Titel trägt: „Susi Schlaumeier jagt die Kugeldiebe in der Sächsischen Schweiz“. Eine abenteuerliche Verfolgung beginnt und Susi begegnet einer Vielzahl an interessanten Weggefährten, die sie auf ihrer Suche begleiten. Dabei lernen sie viele interessante Orte in der Sächsischen Schweiz kennen.

„Ich liebe es, Geschichten zu erzählen und dabei in strahlende Kinderaugen zu sehen.“

Pirnamide

2023-01-09T09:21:31+01:00

Reinhard Müller ist innovativer Urheber dieses dekorativen, weihnachtlichen Elements. Die moderne Interpretation einer Hänge-Pyramide wird im 3D-Druckverfahren hergestellt. Das Design ist geprägt von Klarheit und kann farblich variabel gestaltet werden. Durch die Aufhängung an Nylonfäden erhält diese Pyramide ein leichtes, schwebendes Aussehen. Ein reibungsarmes Magnetlager sorgt für eine zuverlässige Drehung durch die Thermik im Kerzenschein.

„Die PIRNAMIDE hat bereits begeisterte Abnehmer gefunden und besticht mit ihrem neuzeitlichen Design. Wer den modernen Stil mag, wird die PIRNAMIDE lieben.“

Die abenteuerliche Reise der Zuckertüte

2023-01-09T15:13:20+01:00

Ideal für jeden Erstklässler und optimal in die Schultüte passt dieses lehrreiche und spannende Buch, welches in Zusammenarbeit der Autorin Gerburg Sturm und der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH entstand. „Die abenteuerliche Reise der Zuckertüte“ ist ein wundervolles Geschenk für jeden Schulanfänger, denn hier erfährt man Wissenswertes zur Historie dieses Brauchtums und verfolgt eine spannende Exkursion voller Überraschungen.

„Als Museumspädagogin liegen mir historische Zusammenhänge sehr am Herzen und so führt die Reise nicht nur durch verschiedene Welten, sondern erfüllt auch einen Lehrcharakter.“ sagt Gerburg Sturm

Gin Stollen

2023-09-26T12:02:44+02:00

Dank einer schmackhaften Kooperation der Destillerie Pirna und Toni´s Bäckerladen wird die Weihnachtszeit jetzt noch genussvoller. Im Pirnaer Gin-Stollen verschmelzen klassische Backkunst und edles Destillat zu einer sympathischen Kombination mit der Garantie für das besondere Geschmackserlebnis in der besinnlichen Zeit. Mit der Neuauflage eines weihnachtlichen Traditionsgebäcks gewinnt das Pirna Unikat ein weiteres Highlight der Kulinarik als Saisonartikel von Oktober bis Dezember.

„Der Gin-Stollen ist ein ausgezeichnetes Präsent für Liebhaber von vorzüglichen Delikatessen.“

Pirn´sche Pfannen-Schippe

2023-01-04T19:10:42+01:00

Anne Krahl fertigt dieses Produkt in etlichen Schritten mit liebevoller Handarbeit an. Im Sinne der konsequenten Nachhaltigkeit nutzt sie ausschließlich, was die Natur ihr schenkt, und so widmet sie jedem Arbeitsschritt viel Aufmerksamkeit. Sämtliche Pfannenschippen sind absolute Unikate und variieren in Form, Größe und Holzart.

„Alles, was mich umtreibt, verarbeite ich in meinen Produkten. Sie zeigen eine große Vielfalt an Dingen, die schon ein Leben hinter sich haben, jedoch längst noch nicht abgeschrieben sind. Gern würde ich mit meinen Ideen noch mehr Menschen erreichen.“

Nach oben