Pirn`sche Giege

2021-11-03T08:45:15+01:00

Jeder Pirnaer hat zuhause eine „Giege“, ein spitzes einfaches Messer für den täglichen Gebrauch. Dass aus diesem sächsischen Wort ein realer Gegenstand wird, hat sich Schleifermeister Maik Zenker zu eigen gemacht. Seine Pirn`sche Giege ist ein scharfes, spitzes Messer, dessen Heft aus Birnenbaum geschliffen wurde, eine Hommage an das Pirnaer Wappen.

Dass gutes altes Handwerk mit den eigenen Händen geschaffen wird, beweist Herr Zenker mit seinen Messerkreationen. Er setzt dabei auf echte Handarbeit mit Hilfe von Schleifmitteln. Jedes seiner individuellen Küchenhelfer besticht durch seine schlichte Eleganz und die einzigartige Herausarbeitung der Natürlichkeit des Echtholzheftes. Die gesenkgeschmiedete rostfreie Klinge verspricht eine lange Lebensdauer und die besten Schneideeigenschaften.

Messermanufactur Maik Zenker

2021-10-28T11:29:59+02:00

Die Werkstatt von Maik Zenker befindet sich in unmittelbarer Nähe der Pirnaer Altstadt. Hier bekommen, neben der Fertigung der unverwechselbaren Messer, alle erdenklichen Schneidewerkzeuge einen neuen Schliff. Das Spektrum reicht dabei vom Kreissägeblatt über die Schere für die Schafschur bis zum Taschenmesser. Daneben betreibt das Unternehmen ein Haushaltswarengeschäft nahe des Pirnaer Marktes. Hier kann man unter anderem die handgefertigten Messer erwerben. Das Geschäft selbst mit seiner historischen Einrichtung ist auch ein „Unikat“. Seit 1792 ist Familie Kittel hier mit einem Handwerksbetrieb ansässig, zu dem etwas später das Geschäft für Haushaltswaren hinzu kam. Auch in der Vergangenheit wurden Messer gefertigt und geschliffen. Maik Zenker und seine Messer haben mit dem Geschäft in der Schuhgasse einem traditionsreichen Handels- und Handwerksstandort neues Leben gegeben.

Messermanufactur Pirna
Braustraße 12
01796 Pirna

https://manufactur-pirna.de/

Pirnaer Stollenmesser

2021-11-03T08:45:25+01:00

Die Messerkreationen von Maik Zenker werden aus ausgesuchten Materialien liebevoll in Handarbeit gefertigt. Für diese besonderen Unikate kommen hochwertige Messerklingen zur Anwendung, die eine lange Lebensdauer und beste Schneideigenschaften versprechen. Auch bei den Griffen setzt sich die klare Linie aus sorgfältiger Handarbeit unter Verwendung von außergewöhnlichen Materialien konsequent fort. Hier kommen Edelhölzer wie Olive, Eiche, Pflaume oder afrikanisches Rosenholz zum Einsatz. Der Griff wird zuerst in eine grobe Form gebracht. Anschließend wird das Messerheft mit Hilfe von Schleifmaschinen aus dem Rohling geformt. Durch ein abschließendes Polieren werden die charakteristischen Eigenschaften der jeweilig verwendeten Edelhölzer noch hervorgehoben. Da fast alle Arbeitsschritte von Hand ausgeführt werden, gleicht kein Messergriff dem anderen. Damit besitzt jedes Messer seine ganz individuelle Form und ist ein unverwechselbares Unikat.

Nach oben