Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Kaffeerösterei Ernst Schmole Nachf.

Seit über 1000 Jahren trinken Menschen Kaffee. Nicht ganz so lange, um genau zu sein seit 1880, wird Kaffee in Pirna bei der Firma Ernst Schmole Nachf. frisch geröstet. Dabei hat sich in den Jahren wenig bei der Verarbeitung des Rohkaffees geändert. Nach wie vor wird auf traditionelle Weise mit einer Rösttrommelmaschine des späten
19. Jahrhunderts gearbeitet. Dabei kommen nur ausgesuchte Kaffeesorten aus den besten Anbaugebieten der Welt zur Verwendung. Im angeschlossenen Ladengeschäft, welches mit seiner liebevollen Einrichtung an vergangene Zeiten erinnert, erfolgt der Verkauf der Kaffeespezialitäten. Neben Kaffee bekommt man hier Schokolade, Pralinen, Likör und Wein. Viele Spezialitäten kommen dabei aus der Region und sind auch schon fast wieder Unikate. Da im traditionellen Ladengeschäft der Platz irgendwann nicht mehr reichte, wurde direkt gegenüber ein Cafe eröffnet. Auch hier kann man verschiedenste Genussspezialitäten erwerben oder einfach eine Tasse "Schmole Kaffee" zu einer sehr guten Eierschecke genießen.

 

Kaffeerösterei Ernst Schmole Nachf.
Lange Straße 46
01796 Pirna

 

www.schmole-kaffee.de